über mich

Mein Name ist Monika (aka mo han),  ich bin 1971 geboren und meine Interessen sind vielfältig. Ganz besonders gilt meine Vorliebe der ganzheitlichen Naturbeobachtung.

Als ich im Herbst 2007  im Internet nach  Überwinterungsmöglichkeiten  für eine suptropische,  gelbe Zwergseerose suchte, stolperte ich zum ersten mal über die kleinen Zwerggarnelen.

Diese kleinen Gesellen faszinierten mich vom ersten Moment an und ich recherchierte und las und las.

Zu Weihnachten bekam ich mein erstes richtiges Aquarium . Bis dahin experimentierte ich nur etwas mit techniklosen Glasgefäßen. Die ersten Garnelen  zogen Anfang 2008 ein und die Sache nahm ihren Lauf.

Schon in diesen frühen Tagen war mir klar, dass ich eine bestimmte Garnelen wollte, ausschlaggebend war wohl eine braune Bienengarnele ( alter Typ) die 8 dünne weiße Querstreifen trug.

Caridina cf. cantonensis "Biene"

Caridina cf. cantonensis „Biene“

Sie gefiel mir sehr  und ich beschäftigte mich mit den Möglichkeiten, wie man zu ähnlich „geringelten“  (aber möglichst durchgefärbteren) Garnelen kommen könnte.

Im Mai 2008 hatte ich  viel Glück und es fielen mir ausserdem noch einige bunte Tigergarnelen in die Hände, die von Haus aus für ein paar Überraschungen sorgten…….

Über Höhen und Tiefen mit diesen Garnelen  möchte ich in meinem Blog berichten.
Ich habe bei meinen Zuchtbemühungen verschiedene Wege beschritten, manche davon wieder verworfen und wenige weitergeführt. Nicht selten wurde ich dabei von einzelnen Garnelen inspiriert.

Das genaue Ziel ist zum jetzigen Zeitpunkt ungewiss. Ich habe im Kopf natürlich Wunschziele, aber alleine  der Weg ist schon  befriedigend. Mich mit den Garnelen zu beschäftigen und an einem Ziel zu arbeiten macht mir einfach Spaß ( meistens ;-)). Weil es sich aber um Lebewesen handelt, bestimmen diese kleinen Wirbellosen im  hohen Maße mit, wo es hingeht und welches Ziel der Züchter mit ihnen erreicht. Das versuche ich zu respektieren und möchte für die Zucht keine technische Hilfsmittel über einen gewissen Grad einsetzen. Die Garnelen sollen robust genug für den Hausgebrauch bleiben und keine Laborprodukte werden. 🙂
Nicht zuletzt spielt auch das Glück und der Zufall eine große Rolle bei Erfolg oder Mißerfolg in der Garnelenzucht.

Für anderssprachigen Garnelenliebhaber tut es mir übrigens etwas leid, dass mein Blog nur in deutsch gehalten ist, aber ich bin so freier.

So, nun wünsch ich allen Interessierten viel Spaß beim (mit-)lesen!

Es grüßt euch

monika

IMG_3969

7 Antworten auf über mich

Schreibe einen Kommentar